Egon Schiele Volksschule Tulln

Die historische, 1000 Jahre alte Stadtpfarrkirche St. Stephan und der Karner bilden einen wunderbaren Kontrast zu der gegenüberliegenden Egon Schiele Volksschule Tulln und ihren jungen „BewohnerInnen“. Um diesen mehr Platz und moderne Räumlichkeiten zu bieten, wurde ein neuer Zubau errichtet und das Bestandsgebäude saniert. Wichtig waren uns Sichtbezüge nach draußen, die Verwendung von Holz als natürlichem Baustoff, sowie viel Grün als Beschattung von Innenhof und hofseitiger Fassade.

Im neuen Zubau findet man 8 Klassenzimmer, 4 Unterrichtsräume für die Nachmittagsbetreuung sowie eine neue Kleinsporthalle im Innenhof. Im Bestandsgebäude wurden Adaptierungsmaßnahmen vorgenommen sowie eine Zentralgarderobe im Erdgeschoß eingebaut.

Das Besondere an unserem Entwurf sind der großzügig angelegte, begrünte Innenhof mit Spiel- und Lernzonen, sowie eine Fassadenbegrünung als wichtiger Beitrag zur Regulierung des Mikroklimas im Innenhof. Die Idee des neuen, abgesenkten Turnsaals - dessen Dach als Terrasse bzw. Outdoorklasse dient - war ein weiterer kreativer Ansatz und überzeugte schließlich die Jury. So wird der städtebaulich vorgegebene Platz optimal genutzt.

Der sich entlang der Kirchengasse erstreckende, dreigeschoßige Riegel schließt die Gebäudefront und bildet einen – zur Straße hin abgeschirmten – Innenhof. Die dem Bestand gemäß gewählte Walmdachform des Zubaus schließt das Ensemble nach Osten hin ab. Der historischen Stadtpfarrkirche und dem Karner entsprechend wird der Zubau stadtseitig mit historisierender Fassade ausgeführt.

Durch die U-förmige Anordnung des Gebäudes und die großflächige Öffnung der Fassade zum Innenhof wird ein intensiver Bezug zwischen Innenraum und Innenhof geschaffen. Zusätzlich verstärkt wird dieser Bezug durch die Möglichkeit der Nutzung des Hofes auf mehreren Ebenen durch Anordnung von beschatteten Terrassen für Unterricht und offenen Lernzonen im Freien.

Der Bau wurde in Holz-Beton-Hybridbauweise errichtet mit Deckenkühlung über Grundwasser-Wärmetauscher. Die Flachdächer sind begrünt, am Steildach wurde eine PV-Anlage installiert.

Standort: Kirchengasse 30, 3430 Tulln an der Donau

Auftraggeber: TKI Tullner Kommunal Immobilien KG

Leistung: Generalplanung

Fertigstellung: 2021

Fotos: A quadrat/MW-Architekturfotografie

Wettbewerbsgewinn

Weiter
Weiter

Erweiterung Kindergarten Königsbrunn