Volksschule und Neue Mittelschule Eichgraben

Aufgrund stetigen Zuzugs in der Gemeinde Eichgraben war eine Sanierung und Erweiterung der Volksschule und Neuen Mittelschule unumgänglich. Nach intensiven Auseinandersetzungen mit dem Thema Schule von Bürgermeister und Parteien und unter Einbeziehung der LehrerInnen, Eltern und Bevölkerung, kam man zu dem Schluss, dass der Zubau mehr sein soll als nur Klassenraum. Er soll auch nachmittags und am Wochenende der Bevölkerung offen stehen als Übungsort für Chöre, Orchester und Vereine.

Der neue Zubau aus Holz und Glas beherbergt neben Klassenräumen nun auch eine große Aula und bildet einen neuen Vorplatz zwischen Bestandsgebäude und Neubau mit einem repräsentativen Eingang. Ein neu angelegter Garten mit Außenklassen sowie eine Dachterrasse bieten weitere Flächen zum Lernen, Spielen und Erholen.

Standort: 3032 Eichgraben, NÖ

Auftraggeber: Marktgemeinde Eichgraben

Leistung: Örtliche Bauaufsicht | Architektur: Franz & Sue ZT GmbH

Fertigstellung: 2019 | Fotos: Copyright Franz & Sue/Lisa Rastl

Zurück
Zurück

Anerkennung Wettbewerb VS u. NMS Leystraße (W)

Weiter
Weiter

3. Platz Wettbewerb AHS Otto-Preminger Straße